INBETWEENIE MUST HAVES - Fashion & Lifestyle Blog inbetweenies@gmx.de

Hotel-Empfehlung gesucht? Gestatten? Julia, Hotel-Testerin.

Hallo ihr Lieben

Ich liebe das Reisen! Urlaub am Meer mit der Familie oder ein Städte-Trip zum Sightseeing und Shoppen: Was gibt es Schöneres, als die Welt zu entdecken? Auch das Blogger-Leben hat mir dabei auch schon das eine oder andere Hotel-Highlight beschert. Dabei bin ich total picky, was Hotels und Hotelzimmer angeht. Während mein Mann immer und überall schlafen könnte, wo er geht und steht, brauche ich zum Schlafen absolute Ruhe und ein nicht geringes Mindestmaß an Stil und Geborgenheit. Ich könnte niemals neben einem Aufzug oder über der Hotel-Küche schlafen. Nennt mich paranoid – aber ich nehme sogar aus tickenden Uhren die Batterien raus…

Schon im Reisebüro versuche ich daher immer, Lage und Ausstattung des Zimmers weitestgehend mitzubestimmen. Natürlich informiere ich mich dazu auch bereits vorab voll strebermäßig in den einschlägigen Hotel-Bewertungs-Portalen, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Damit habe ich wohl schon so manchen Reisebüro-Angestellten und Rezeptionisten weltweit zum Schwitzen gebracht. Und ich muss gestehen: Wenn das Urlaubs-Domizil vor Ort mal nicht nach meinen Vorstellungen ist, wird sofort ein Zimmer-Tausch vorgenommen. Da kenne ich nix! Die meisten Hotels sind da zum Glück äußerst gastfreundlich und flexibel. In der Türkei habe ich mir sogar mal 4 Zimmer zeigen lassen, bevor wir unsere Koffer letztendlich irgendwo ausgepackt haben. Wenn ich dann aber erst mal angekommen bin, bin ich total lieb und entspannt und würde am liebsten gar nicht mehr ausziehen 🙂 …

Macht mich das jetzt zu einer Hotel-Testerin? Sicher nicht offiziell. Eher zu einem anspruchsvollen aber dadurch auch äußerst dankbaren Gast. Denn wer meinen “Test” erst mal bestanden hat, den kann so leicht kein Gast mehr erschüttern.

Aber mal im Ernst: Ich bin froh, mittlerweile an vielen wunderschönen Fleckchen der Welt mittlerweile mein auf Herz und Nieren geprüftes “Home away from Home” gefunden zu haben, in dem ich mich unbesorgt zur Ruhe betten kann. Vielleicht erkennt ihr euch ja auch in dem einen oder anderen oben beschriebenen Punkt wieder? Dann kann ich euch die folgenden persönlich getesteten Hotel-Empfehlungen für einen entspannten Urlaubs-Start wärmstens ans Herz legen.

Ich werde diese kleine Hotel-Serie immer mal wieder erweitern. Denn auch für Paris, Ibiza und Mallorca habe ich mein “Home away from Home” schon gefunden.

Eure Julia

Hamburg: HENRI Hotel


Lage:

+ Mega-zentral: fast in der Fußgängerzone und nur einen Katzensprung vom HBF entfernt.

Zimmer:

+ groß, stilvoll, gemütlich, mit viel Liebe zum Detail eingerichtet.

Preise:

+ nicht ganz günstig, aber das Geld wert! Außerdem gibt es immer mal wieder Specials. Ein Blick auf die Homepage lohnt sich!

Besonderheiten:

+ Wohlfühlatmosphäre fast wie zu Hause: in der “Küche” kann man sich abends sogar selbst sein Bier oder Kleinigkeiten zu Essen aus dem Kühlschrank nehmen.

+ stylisch meets Retro im hauseigenen Corporate Design: sogar die Tapete ist gebranded.

Mein persönlicher Tipp:

+ Das Frühstück ist der absolute Hammer!

Selbstbeschreibung von der Homepage:

„HENRI Hotel – Hamburg Downtown ist ein Zuhause auf Zeit, direkt im Hamburger Kontorhausviertel in der Bugenhagenstraße. Die langjährige Expertise der Jacob Familie lebt hier in einer neuen Form individueller Wohnlichkeit auf. Unser Anliegen war es, durch lebendige Gastfreundschaft und kosmopolitische Atmosphäre ein universelles, wohlvertrautes Gefühl zu erzeugen, genannt Henri. Diesen Kosmos in seinen vielen Nuancen darf jeder Gast für sich persönlich entdecken. Henri verfügt über 65 Zimmer und Appartements auf sieben Stockwerken in drei Kategorien vom M-Studio mit 20 qm, L-Studio mit 30 qm und Loftsuiten mit ca. 40 qm.“


 

Berlin: Intercity Hotel am HBF


Lage:

+ Mega-zentral: direkt am Hauptbahnhof. Ich wollte ein Hotel, zu dem in nicht erst noch lange “anreisen” muss, wenn ich in Berlin ankomme. Zu Fuß ca. 3 Minuten vom Eingang des HBF entfernt.

Zimmer:

+ ruhig, sauber, neu, modern eingerichtet.

Preise:

+ verhältnismäßig günstig! Das Upgrade für ein Zimmer zum Innenhof lohnt sich.

Besonderheiten:

+ Ein Ticket für den Berliner Nahverkehr ist im Preis schon enthalten.

Mein persönlicher Tipp:

+ Zimmer mit Blick zum Innenhof buchen. So ruhig habe ich selten geschlafen! Von den Gleisen hört man absolut gar nichts.

+ Der Erdbeer-Daiquiri an der Hotelbar ist der Knaller!

Selbstbeschreibung von der Homepage:

„Direkt am Hauptbahnhof gelegen, garantiert das InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof kurze Wege in die City mit ihren Shopping- und Unterhaltungseinrichtungen. Berlins Hotspots erreichen Sie bequem zu Fuß: Bundeskanzleramt (ca. 6 Minuten), Brandenburger Tor (ca. 20 Minuten), Potsdamer Platz (ca. 30 Minuten).
Elegantes Interieur und wohliges Ambiente erwarten Sie in 412 schallisolierten Zimmern. Zur modernen Ausstattung zählt ein Flatscreen-TV mit Sky Sport und Bundesliga, Klimaanlage, Schreibtisch, Safe und Minibar. FreeCityTicket zur gratis Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in Berlin und Potsdam inbegriffen.”