INBETWEENIE MUST HAVES - Fashion & Lifestyle Blog inbetweenies@gmx.de

“Weiß nicht, für wen ich mich entscheiden soll…”

Hallo-ihr-lieben

Seid ihr Musical-Fans? Dann habt ihr jetzt mit Sicherheit einen Ohrwurm im Kopf. So wie ich seit dem letzten Sonntag: Da durfte ich nämlich nach 25 Jahren (Gott, bin ich alt) mein allererstes Musical noch einmal erleben. Starlight Express in Bochum.

Starlight Express stex_keyvisual_2016_quer_18x13

Ich habe mich schon seit Monaten riesig darauf gefreut, meiner Tochter die Eintrittskarten zum siebten Geburtstag zu schenken. Klar waren wir schon mal zusammen im Kindertheater, und als kleine Ballerina hat sie sogar schon selbst ein bisschen Bühnenerfahrung. Aber so ein echtes Musical ist Show-technisch doch noch mal eine ganz andere Hausnummer.

Mich hat es damals, als Kind, regelrecht vom Hocker gehauen. Diese Kostüme, die Lieder, die Geschwindigkeit, die Story – ich habe es geliebt. Seit dem war ich infiziert. Cats, Phantom der Oper, Grease: Wow!

Aber dein allererstes Musical kann einfach nix toppen. Oder?

Starlight Express Inbetweenie Must Haves3

Gänsehaut und Pipi in den Augen

Ob mich die Show auch im Erwachsenen-Alter nochmal genau so mitreißen würde? Da war ich zunächst skeptisch. Hauptsächlich freute ich mich für meine Tochter. Doch schon als wir in den Zuschauerraum kamen und unsere Plätze einnahmen, kam das alte Kribbeln zurück. Die mitten durchs Publikum verlaufenden Rollschuhbahnen, die kleine Modell-Eisenbahn unter der Decke, die schwarz-weißen Absperr-Banden, die schwenkbare Brücke…

Starlight Express 2009_starlight-express-theater-2

Wir nahmen gespannt unsere Plätze ein. PK1 – wenn schon, denn schon. Und als dann endlich die Lichter ausgingen und ich die ersten schemenhaften Figuren durch den Nebel über die Bahnen rollen sah, kriegte ich sofort am ganzen Körper Gänsehaut. Der Zauber war immer noch da.

Kurzer Seitenblick zur Tochter: Gebannte Haltung, riesige Augen, offener Mund. Es hatte sie genauso erwischt wie mich.

Starlight Express INBETWEENIES

Zu Recht spielt dieses Musical seit über 28 Jahren ohne Unterbrechung mindestens sieben Mal pro Woche. Das macht in Summe über 11.000 Aufführungen mit mehr als 16 Millionen Besuchern! Eine einmalige Erfolgsgeschichte.

Starlight Express 2016_greaseball___girls

In den Pausen darf man sogar über die Rollschuhbahnen laufen. Fotografieren ist während der Vorstellung nicht erlaubt. Die Bilder der Schauspieler sind mir mit freundlicher Genehmigung von Starlight Express zur Verfügung gestellt worden.

Starlight Express 2016_das_rennen

“Der eine hat mehr Mut, der andere hat Gefühl…”

Starlight Express hat so viele Ohrwürmer. Allen voran natürlich das Lied von Pearl, in dem sie sich nicht entscheiden kann, wen sie liebt. Und am schönsten ist natürlich der Klassiker, in dem Rusty den “Starlight Express” um Hilfe bittet. Dabei verdunkelt sich die ganze Halle und überall erleuchten funkelnde Sterne. Wunderschön!

Am lustigsten und spannendsten fanden die Kinder natürlich die rasanten Rennen über die Ebenen und mitten durch die Zuschauermenge, in denen auch schon mal ein “Zug” absichtlich unabsichtlich über die Absperr-Banden ins Publikum knallt.

Es war einfach großartig! Romantik, Action, Musik – also richtig was für die Augen, die Ohren und das Herz. Beim großen Finale standen wie selbstverständlich alle auf und klatschen und sangen mit. Man ist für 2,5 Stunden einfach mittendrin in diesem Spektakel und wir haben jede Minute genossen. Klar, dass jetzt zu Hause im Kinderzimmer die CD rauf und runter läuft.

Starlight Express 2016_e-lok_electra

“Mama, was ist wichtiger: Mut oder Gefühl?” – Sogar die Song-Texte werden vom Mini-Me professionell interpretiert und das Wohnzimmer seit Sonntag (wegen des schlechten Wetters draußen) kurzerhand in eine Rollschuhbahn umgewandelt.

Starlight Express Inbetweenie Must Haves1

Mein Musical-Outfit

Starlight Express Inbetweenie Must Haves2

Starlight Express

Was sagt ihr übrigens zu meinem Outfit? Kurz vor dem Musical erreichte mich ein Überraschungs-Paket von Zizzi mit diesem schönen Herbstkleid… (DANKE!!!). Ohne Blazer sieht es aus wie ein riesiges T-Shirt (schmiegt sich aber durch den leichten, knitterfreien Stoff total gut um meine Kurven). Mit Bordeaux-roter Strumpfhose (C&A), passendem Nagellack, Tasche & Schal und meinen Wildleder-Stiefeln (Sheego) der perfekte Musical-Look, oder? Da darf’s ja schon mal etwas schicker sein.

Starlight Express Laser

Nach der Vorstellung haben wir noch Fotos gemacht. Wir wollten gar nicht mehr gehen! Wie früher in der Disko sind wir so lange geblieben, bis das Licht anging.

Starlight Express Lichter Starlight Express Close Up

Starlight Express Publikum

Wenn mein Sohn etwas älter ist, gehe ich auf jeden Fall auch nochmal mit ihm. Ganz uneigennützig von mir, oder?  😉

Welches ist euer Lieblings-Musical?

Eure-Julia