INBETWEENIE MUST HAVES - Fashion & Lifestyle Blog inbetweenies@gmx.de

Ich werde dieses Jahr tatsächlich schon (oder erst?) 40. Auf jeden Fall ist das ein Grund zum Feiern! Aber wie? Eine rauschende Party? Gemütlich Kaffee Trinken mit der besten Freundin? Oder einfach im Bett bleiben? Warum entscheiden, wenn man alles haben kann. Deshalb haben Melanie und ich uns in Hamburg getroffen, um schon mal zu üben und ein wenig über diesen runden Geburtstag zu philosophieren…

Freust du dich auf deinen 40. Geburtstag?

Ich freue mich riesig darauf, 40 zu werden. Dann kann ich mir mein Alter nämlich endlich wieder besser merken. In meinen End-Dreißigern bin ich immer wieder damit durcheinander gekommen. Sind das etwa schon die ersten altersbedingten Ausfall-Erscheinungen? Mein Gedächtnis lässt tatsächlich ein bisschen nach. Aber das führe ich insgeheim ja immer noch auf die sogenannte Still-Demenz nach meinen Schwangerschaften zurück. Ob das eine Ausrede ist? Vielleicht. Jedenfalls wäre ich ohne meinen Termin- und Aufgaben-Kalender komplett verloren.

Ansonsten freue ich mich am meisten auf meine Geburtstags-Party, die ich gerade plane.

Wie feierst du deinen 40. Geburtstag?

Wenn sich ein Geburtstag rundet, wird bei uns groß gefeiert. Bei mir wird es glamourös. Beim Brainstorming mit meinen Mädels kam der Wunsch nach einer Party auf, bei der sich alle mal wieder so richtig aufbrezeln können. Und somit habe ich zum 40. zu einem waschechten „Red Carpet Event“ geladen. Ich freue mich schon mega auf die Outfits meiner Gäste. Wie glamourös die werden, bleibt aber jedem selbst überlassen. Ob Oscar-Verleihung mit altem Hollywood-Glamour oder hippe Filmpremiere mit Jeans und Sneakern in Berlin – rote Teppiche gibt es ja in den verschiedensten Ausprägungen. Und ich möchte, dass sich alle wie ein Star fühlen. Ich persönlich werde in die Roaring Twenties abtauchen und in einem funkelnden Gatsby Style Flapper Dress erscheinen. 

Ist 40 nur eine Zahl? Was ändert sich mit 40?

Die 40 ist in Sachen Alter schon irgendwie eine Hausnummer. Männer verfallen in diesem Alter ja gerne schon mal in eine Midlife Crisis, kaufen sich einen Porsche oder tauschen die alt-bewährte Ehefrau gegen ein jüngeres Deko-Mäuschen oder Pferde-Mädchen.

Und Frauen? Also bei mir ist das mit der 40 vor allem eine Kopfsache. Mit vierzig wird der bisher vorherrschende Gedanke „Ach, das kann ich ja immer noch irgendwann machen – ich habe doch mein ganzes Leben noch vor mir.“ plötzlich abgelöst. Denn rein rechnerisch liegt jetzt ganz statistisch betrachtet ja schon ein ziemlich großer Lebens-Teil hinter mir. Und da kommt man plötzlich in seinem Alltagstrott schon mal ins Grübeln: Bin ich da, wo ich hinwollte? Wo ist bloß die Zeit geblieben? Und was kommt da noch?

Das soll jetzt nicht heißen, dass man an diesem Punkt sein komplettes Leben in Frage stellen soll. Aber bei mir ist es durchaus so, dass ich heute viel entscheidungsfreudiger geworden bin. Ich mache das jetzt einfach. Vor allem, wenn und weil es mir gut tut. Mein neues Motto lautet also eher „Man lebt nur einmal. Wenn nicht jetzt – wann dann.“ Und wisst ihr was? Dieser Mut tut richtig gut. Sei es beruflich oder privat.

Was hat sich noch geändert? Mein Körper ist dankbarer für Sport. Was für mich früher eher eine lästige Angelegenheit war, macht mir jetzt richtig Spaß. Denn ich bemerke den positiven Effekt auf meinen Gemütszustand, meine Beweglichkeit und meine Energie – nicht ganz zu schweigen vom straffenden Effekt… Und damit geht es dann ganz entspannt mit Vollgas Richtung 50.

Eure Julia