INBETWEENIE MUST HAVES - Fashion & Lifestyle Blog inbetweenies@gmx.de

Behind the Scenes – Das passiert bei einer Fashion Show

Hallo ihr Lieben

Ihr wolltet also immer schon einmal wissen, was rund um so eine Fashion Show so alles passiert und wie man überhaupt da hin kommt? Ich beantworte euch gerne ein paar Fragen dazu aus meinen Erfahrungen von den Shows im Juni 2016 in Berlin.

Foto: Nass / Brauer Photos fuer Mercedes-Benz

Foto: Nass / Brauer Photos fuer Mercedes-Benz

Nach meiner aufregenden Fashion Week Premiere bei minx im Januar hatten meine Schwester und ich uns in diesem Sommer direkt für zwei Shows akkreditiert: Anja Gockel und minx – by Eva Lutz. Mehr hätten wir wegen unseres straffen Zeitplans auch nicht geschafft! Und diese beiden Shows fanden praktischerweise auch noch direkt hintereinander statt, so dass wir zwischendrin auch ein paar der Annehmlichkeiten vor Ort genießen konnten…

Wie kommt man an die Tickets?

Ohne Beziehungen, ohne von der Presse zu sein oder ohne Promi-Status? Schwierig. Unsere Eintrittskarte war mein Blog, mit dem wir uns vorab bei den Agenturen der Marken quasi “beworben” haben. Wenn man genug Reichweite hat oder thematisch interessant genug ist, bekommt man eine Einladung. Die genauen Kriterien kann ich euch leider auch nicht nennen, versucht es einfach!

Wie gelangt man am besten zur Show-Location?

Limo

Standesgemäß wären wir gerne mit der Limo vorgefahren. Vor unserem Hotel standen so einige! Leider gehörten die zu einer Hochzeitsgesellschaft im Nachbarhotel. In der Theorie kann man sich auch von diesen stylischen schwarzen Mercedes-Shuttle-Fahrzeugen zu den Fashion Week Locations fahren lassen.

Bild: MBFW

Bild: MBFW

In der Praxis haben wir von denen aber nie eins gekriegt und sind dann einfach in die U-Bahn gestiegen. Wenn man (wie wir) in einem Intercity Hotel wohnt, ist das Ticket für den öffentlichen Nahverkehr nämlich praktischerweise schon mit drin!

Wie sieht die Location aus?

Foto: MBFW

Foto: MBFW

Unpraktischerweise sind wir natürlich erst mal eine U-Bahn-Station zu früh ausgestiegen. So konnten wir aber immerhin einen ausführlichen Blick von außen auf die (bei näherem Hinsehen gar nicht so glamouröse) Location werfen. Das weiße Zelt am Brandenburger Tor hatte irgendwie deutlich mehr Glamour-Faktor als das Erika-Heß-Eisstadion. Wegen der Fußball-EM und der damit verbundenen Fanmeile am Brandenburger Tor wurde die Location hierhin verlegt. Egal – es kommt ja auf die inneren Werte an, und die haben uns nicht enttäuscht!

Irgendwelche Promis gespottet?

Klar, sogar schon vor dem Eingang! Weil wir noch ein bisschen Zeit hatten, suchten wir uns ein freies Plätzchen neben dem Eingang und beobachteten die Leute. So hatten wir das Glück, dass mein Lieblings-Modell aus der minx-Show direkt an uns vorbei zum Hintereingang huschte. Noch ungeschminkt (aber trotzdem mega-hübsch) hat sie uns freundlich zugelächelt und war so schnell verschwunden, dass ich nicht mal mehr ein peinliches “Können-wir-mal-ein-Foto-machen?” Bild schießen konnte. Dann haben wir uns eben selbst fotografiert.

Fashion Week MBFW

Direkt vor dem Eingang konnten wir außerdem die Entstehung vieler (der später als “spontene-Streetstyle-Bilder” verkauften) Promi-Schnappschüsse beobachten. Da musste dann schon mal das eine oder andere Sternchen am Modehimmel vor unserer Nase mit ihren High Heels für ein gutes Bild durch die Glasscherben am Rande der Location stacksen… “Stell dich ruhig mal da rein – da ist der Hintergrund besser”, wies der Fotograf das arme Kind an. Dass davon die Schuhe für immer hinüber waren, war beiden vermutlich ziemlich egal, da die stylischen Dinger eh entweder geliehen oder gesponsort waren. Ob da der Neid aus mir spricht. Pffff…

MBFW Juni 2016

Woran erkennt man die Promis?

Kurz gesagt? Spätestens an ihren Sonnenbrillen :-). Ohne Witz. Am Wetter kann es jedenfalls nicht gelegen haben, dass man da mit Sonnenbrille rumlaufen musste.

Red Carpet

Auf der anderen Seite war ja jeder der Anwesenden für mich irgendwie spannend, weil sie alle aus der Modewelt kommen oder an Mode interessiert sind.

Rolf Scheider und INBETWEENIE MUST HAVES

Aber natürlich gibt es da schon ein paar Leute, die auch modeuninteressierte Menschen wiedererkennen würden. Vor allem in der Front Row. Dazu später mehr.

Und woran erkennt man die “wahren” Stars?

Daran, dass sie den gleichen guten Geschmack haben, wie man selbst 😉 – nicht wahr, liebe Susie?

Fashion Twins

Was für die “echten” Promis vermutlich ein modischer Super-Gau gewesen wäre, fanden wir gar nicht schlimm. Schließlich hatten wir uns einfach beide auf den ersten Blick in die tolle Zizzi-Bluse verliebt…

Wie sieht es in der Fashion-Show-Location aus?

Nachdem wir uns total Anfänger-mäßig erst mal am falschen Check-in-Schalter (nämlich für die Presse-Ausweise) angestellt hatten, kamen wir dann doch noch zum richtigen Eingang. Eine Garderobe bzw. eine Koffer-Abgabe-Stelle suchten wir vergeblich, weshalb die arme Lisa ihr Gepäck erst mal schön wieder ins Hotel zurückbringen musste. Mit reinnehmen darf man seinen Koffer nämlich auch nicht.

MBFW Juni 2016 MBFW Juni 2016

Nach dem Check-In folgte hinter einer kleinen Absperrung der rote Teppich. Weiter ging es über einen überdachten Gang nach draußen, wo eine weitere Foto-Wand zum Fotografieren einlud.

MBFW Behind the Scenes

Anschließend gelangte man auf einen kleinen Platz, auf dem sich alle Gäste zum Küsschen links, Küsschen rechts tummelten. Von dort aus kam man links in den Bereich, wo später die Shows stattfanden und rechts schloss sich ein großer Raum mit Bars, Make-Up-Corner, diversen Ständen und abgetrennter Presse-Area an. Unnötig zu erwähnen, dass man hier so ziemlich alles umsonst bekommt: Make-Up-Auffrischung, Sekt, Eis und kleine Goodies.

Darf jeder auf den roten Teppich?

Red Carpet

Ja. Zwischen Promis und anderen geladenen Gästen wird da kein großer Unterschied gemacht. Der kleine (aber feine) Unterschied liegt halt darin: als Nicht-Promi wirste in der Regel eben auch nicht fotografiert… Außer von selbst mitgebrachten Fotografen #besteSchwesterderWelt.

red carpet

Wie erwischt man einen guten Sitzplatz bei der Show?

So ähnlich wie bei anderen Gelegenheiten: Früh genug anstellen! Manchmal hat man auch eine Sitzplatzangabe auf dem Ticket. Trotzdem lohnt es sich, ziemlich weit vorne in der Schlange am Einlass zum Show-Bereich zu stehen. So haben wir es stolz bei Anja Gockel in die dritte, und bei minx in die vierte Reihe geschafft.

Gruppenselfie MBFW

Die ersten beiden Reihen sind immer reserviert für “Special Guests”. Da kann es dann schon mal passieren, dass man direkt hinter Schauspielerinnen, Moderatorinnen und bekannten Mode-Journalisten sitzt und auf den einen oder anderen berühmten Hinterkopf schaut.

MBFW

Ich fand es jedenfalls mega-spannend zu beobachten, wer sich da so alles tummelte.

Was passiert vor der eigentlichen Show am Laufsteg?

Fashion Show

Das Licht ist noch gedimmt, der Laufsteg von einem großen Stofftuch abgedeckt. Sobald das “normale” Fashion-Volk sich ab Reihe 3 einen Platz erkämpft hat, trudeln auch schon die ersten Promis ein und werden unter größtmöglicher Aufmerksamkeit der anwesenden Fotografen “geseatet”. Was für ein Spektakel! Blitzlichtgewitter ohne Ende. Herrlich!

Blitzlichtgewitter

Der Witz an der Sache ist folgender: Manche dürfen zwar kurz für’s Foto auf einen begehrten Platz in der ersten Reihe rutschen, werden anschließend aber nochmal umplatziert. Es ist so spannend, das Ganze zu beobachten, dass man schon fast “Menno!” rufen möchte, wenn die Show-Organisatoren die Paparazzi-Meute mit leichter Verzögerung langsam aber bestimmt vom Laufsteg drängt, um endlich mit der Show beginnen zu können.

Front Row Minx Fashion Show

Und nachdem der schützende Stoff-Überwurf den jungfräulich wirkenden Laufsteg für die Show freigab, richteten alle Anwesenden ihren gespannten Blick auf den Anfang des Catwalks. Plötzlich wurde es ganz still und sogar die Hardcore-Blogger rissen sich für einen kurzen Augenblick von ihren Smartphones los. Nur um im nächsten Augenblick natürlich wieder voll draufzuhalten, als die Musik losging und das erste Modell im gleißenden Licht auf den Laufsteg trat. Schließlich wollten die Follower sofort live mit den neuesten Trends ge-influenced werden. Wir waren da etwas egoistischer und fanden es spannender, erst mal selbst alles aufzusaugen, was dann auf und um den Laufsteg herum passierte…

Minx Fashion Show

Doch dazu mehr im nächsten Beitrag …

Eure Julia

Fashion Week Fieber

Voll im Fashion-Fieber: Angie und ich…