INBETWEENIE MUST HAVES - Fashion & Lifestyle Blog inbetweenies@gmx.de

Hallo ihr Lieben

Vergesst die Laufstege. Wer weiß, was bei Google boomt, kennt die aktuellen Trends!

Hände hoch – wer hatte dieses Jahr noch keine Bomberjacke in der Hand oder sogar im Warenkorb? Wer jetzt noch beide Hände am Smartphone hat, liegt voll im Trend. Und diesem Trend konnte auch ich mich diesmal nicht verweigern…

Bomberjacke Blouson H&M2

Der aktuelle Google Fashion Report ist da und liest sich für mich als Modebloggerin so spannend wie ein gutes Buch. Faszinierenderweise kann man nämlich anhand der Auswertung von Google-Suchanfragen genau erkennen, was sich Fashionistas weltweit wünschen.

Bomberjacke Blouson H&M12

Für Google kristallisieren sich gerade drei Haupttrends heraus, die ich beim Scrollen durch meinen Instagram-Feed und beim Scannen der einschlägigen Modemagazine eindeutig bestätigen kann: Military Chic, Free-Spirited Fashion und Ready-To-Go-Outfits.

  1. Military Chic – oder: das Bomberjacken-Phänomen

Die Bomberjacke ist wohl DAS It-Piece des Jahres. Damit ist aber nicht die schnöde Basis-Version gemeint. Aus Seide darf sie sein, verschnörkelt, mit Retro-Tattoo-Motiven, oder in Knallfarben oder im College-Stil daherkommend. Frauen bevorzugen dabei gerne die elegante Variante zum schicken Kleid oder mögen es edgy. Und die oft fälschlicherweise als Modemuffel abgestempelten Männer suchen ihre “Bomber Jacket” sogar auch in lang, bunt oder gemustert.

Bomberjacke Blouson H&M3

  1. Free Spirited Fashion

Was ich ja schon länger als „Ibiza-Style“ bezeichne, ist der nächste Suchtrend bei Google: hellblau-weiß gestreifte Off-Shoulder-Blüschen, weiße Strand-Tuniken, Kleider im Boho-Style, bunte Bommel-Sandalen zum Schnüren oder luftige Kimono-Jäckchen: Man fühlt sich darin einfach frei, stylisch und wie frisch aus dem Insel-Sommer-Urlaub.

  1. Ready-To-Go-Outfits

Gemeint sind die allgegenwärtigen Jumpsuits oder “Rompers”, und zweiteilige Kleider oder sonstige Klamotten, die man einfach anziehen kann, ohne sich weitere Gedanken zu machen. Nicht umsonst boomen bei Instagram auch die Hashtags #wiw (what I wear) und #ootd (outfit of the day), bei denen man sich bei Anderen die fertig gestylten Outfits abgucken kann.

Bomberjacke Blouson H&M7

Auf der Material-Seite wurde am häufigsten nach Spitze oder Denim gesucht. Und was Mama trägt. danach wird auch für das Mini-Me gesucht – also nach der “Toddler”-Version der Erwachsenen-Trends.

Trend mitmachen ja, aber personalisiert und unkompliziert

Man erkennt aber bei allen aktuellen Trends noch eine interessante Tendenz: Wer den Trend mitmacht, möchte nicht einfach eine Standardversion eines gerade angesagten Must Haves tragen, sondern das Ganze auf seine eigene, persönliche Weise kreativ umsetzen und somit personalisieren.

Bomberjacke Blouson H&M10

Jedenfalls sieht man also nicht DIE eine angesagte Bomberjacke an vielen Menschen, sondern diverse exakt auf die jeweilige Persönlichkeit des Trägers zugeschnittene Varianten der It-Pieces, die sich dessen Lebenssituationen im Idealfall optimal anpassen. Denn nebenbei wünschen wir uns unsere Lieblingsstücke am besten auch noch funktional: trendy, gemütlich und unkompliziert.

Bomberjacke Blouson H&M4

Ich muss gestehen, dass diesen Sommer gleich ZWEI Bomberjacken ihr neues zu Hause bei mir gefunden haben. Und sogar ein langes Boho-Kleid hat über Umwege seinen Weg in meinen Kleiderschrank gefunden. Beides zeige ich euch noch ausführlich im Herbst in einem Extra-Outfit-Post…

Eure Julia

Bomberjacke Blouson H&M6

Bomberjacke: H&M

Hose: minx by Eva Lutz

Bluse: S. Oliver

Riemchen-Sandalen: JENNY