INBETWEENIE MUST HAVES - Fashion & Lifestyle Blog inbetweenies@gmx.de

Bomber Jacke Manon Baptiste9

Hallo ihr Lieben

Verloren im Mode-Dschungel?

Ganz im Gegenteil! Auch wenn es auf den Bildern vielleicht so aussieht… Aber mit jeden Teil, das neu in meinen Kleiderschrank einzieht, weiß ich genauer, was mein Stil ist. Und in diesem Jahr waren es jedenfalls irgendwie ziemlich viele Klamotten (#shoppingaddict?).

Bomber Jacke Manon Baptiste1

Dabei sollte man ja für jedes neue Teil im Schrank eine alte Klamotte aussortieren. Soweit die Theorie. Ja, und dann? Ist es nicht vermessen und verschwenderisch, etwas auszumisten, nur weil man es im Moment (okay, bei manchen Sachen auch schon seit ein paar Saisons) nicht trägt? Leider tue ich mich mit dem Ausmisten extrem schwer.

Bomber Jacke 2

Prokrastination im Kleiderschrank

“Ohhh, das Kleid hatte ich doch da und da an…”, sage ich dann zu mir selbst und schwelge in Erinnerungen – unfähig, diesen Schatz in eine schnöde Altkleidersammlung zu geben. Doch oft sind es eben nur diese emotionalen Erinnerungen, die mich am Ausmisten hindern. Oder meine schottischen Vorfahren (die ich nicht hatte) kommen in mir durch: “Ach, die Jacke ist doch eigentlich noch gut, vielleicht kann ich sie ja noch im Garten / zum Schneespaziergang / usw. anziehen”, sagt dann die Stimme in meinem Kopf. Doch selbst zu diesen Gelegenheiten kommen meine ungetragenen Schrank-Leichen dann nicht zum Einsatz.

Bomber Jacke Manon Baptiste6

Genug Prokrastination. Eine Lösung muss her. Denn für einen Kleiderzimmer-Anbau kriege ich einfach keine Bau-Genehmigung von meinem Mann. Hat er ja auch irgendwie Recht…

Bomber Jacke 3

Die Lösung: Aufräumen mit der KonMari-Methode

Also habe ich mich mal umgeschaut und umgehört, wie Andere das machen. In einem Artikel habe ich von der “Magic Cleaning” Methode – nein: Philosphie! – von der japanischen Aufräum-Queen Marie Kondo erfahren. Ein erfolgsversprechender, regelrechter Aufräum-Boom, der scheinbar wirklich funktioniert, indem man nur die Sachen behält, die einen wirklich glücklich machen und jedes Teil seinen eigenen Platz bekommt.

Bomber Jacke Manon Baptiste10

Dabei muss man sich also alle Dinge systematisch Kategorie für Kategorie vornehmen und einzeln entscheiden, was wirklich bleiben darf. Kleider, Bücher, Papiere, Kleinkrams, Erinnerungsstücke – alles kommt gesammelt und nacheinander dran.

Bomber Jacke 1

Aber wie soll ich denn jetzt bitte alle meine Klamotten auf mein Bett schmeißen? Zunächst einmal befinden sich bei mir Kleiderschränke und Bett auf drei unterschiedlichen Etagen. Und Platz auf dem Fußboden ist bei uns auch eher Mangelware. Ich werde also Stück für Stück vorgehen müssen. Wünscht mir Glück! Ich werde berichten…

Eure Julia

Bomber Jacke Manon Baptiste2

Mein Outfit:

Bomberjacke*: Manon Baptiste (über Navabi)

kobaltblaue Bluse: S. Oliver

Zauber-Buchse (Hose): Minx by Eva Lutz

Sandalen: JENNY

Bomber Jacke Manon Baptiste8a


Die mit einem “*” gekennzeichneten Teile wurden mir freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!